Kooperationstag der Handelslehranstalt Bruchsal

Frau Ehinger, Lehrerin an der HLA, hielt am Montag, den 9. Dezember 2019, eine besondere Stunde: in ihrer Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums saßen nicht nur bekannte Gesichter, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Realschulen. Die jetzigen Zehntklässler besuchten den Kooperationstag der HLA, in dessen Rahmen Vorträge und Schnupperunterricht in den Profilfächern des Wirtschaftsgymnasiums und des kaufmännischen Berufskollegs angeboten wurden. So wurden bei Frau Ehinger im Fach Internationale Wirtschaft die Kernfunktionsbereiche eines Unternehmens am Beispiel eines bekannten Schokoriegels gemeinsam erarbeitet. Da sich dieses Fach mit internationaler BWL beschäftigt, wurde die Thematik als Business and its core activities, also auf Englisch, unterrichtet. Nach anfänglicher Zurückhaltung entstand eine abwechslungsreiche und interessante Stunde, die nicht nur von den jetzigen HLAlern, sondern auch von den Realschülern getragen wurde.
Organisiert wurde der Kooperationstag von den Abteilungsleiterinnen des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs, Julia Bähr und Christina Manz. Diese hielten auch zu Beginn der Kooperationsveranstaltung Vorträge, in denen die Schularten und die kaufmännischen Profilfächer vorgestellt wurden. Neben Frau Ehingers Unterricht, der sich an Schülerinnen und Schüler des internationalen Zweigs des Wirtschaftsgymnasiums richtete, stellten auch andere Lehrerinnen und Lehrer in Schnupperstunden kaufmännische Fächer wie Betriebswirtschaftslehre oder Übungsfirma vor. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch zwischen Schülern und Lehrern der Realschulen beziehungsweise der HLA.
Für alle, die sich auch für die HLA Bruchsal als weiterführende Schule interessieren, bietet die Handelslehranstalt am 11. Januar 2020 einen Info-Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr an. Hier werden die Schularten Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg 1 und 2 und die Berufsfachschule Wirtschaft (Wirtschaftsschule) sowie die einzelnen Fächer im Rahmen eines bunten Programms vorgestellt.
Danke an alle Partnerschulen und Beteiligten für den gelungenen Kooperationstag. Auf ein Wiedersehen am Info-Samstag.