HLA-Schülerteam erreicht beim Jugend gründet Pitch Event bei ZEISS in Oberkochen den 1. Platz

739 Geschäftsideen – acht Teams, die zum Pitch Event bei ZEISS in Oberkochen eingeladen waren und die Schülerinnen und Schüler der HLA stehen ganz oben auf dem Treppchen

Acht spannende Geschäftsideen präsentierten die Schülerteams aus Bad Wurzach, Bruchsal, Tuttlingen (Baden-Württemberg), Oppenheim, Kaiserslautern, Daun (Rheinland-Pfalz) und Traunstein (Bayern) der „Jugend gründet“ Experten-Jury am Donnerstag, den 11.04.2019 in Oberkochen bei ZEISS. Leon Restelica, Jonas Fichtner-Pflaum, Hannah Weschenfelder und Hai-Trieu Le(alle J1a) von der HandelslehranstaltBruchsal wurden beim „Jugend gründet“ Pitch Event für die Präsentation ihrer Geschäftsidee mit Platz 1 ausgezeichnet.
Als „smarteens GmbH“ stellten sie ihre Geschäftsidee „ContRape“ vor. Das ist die Idee für ein Armband mit App und der Möglichkeit drei Alarme auszulösen: an eine gewählte vertrauenswürdige Person, an die App von Personen im Umkreis und als ein lauter Ton, der Angreifer abschrecken soll.Ihr Ziel ist, mit dieser Produktidee Frauen ihre Freiheit zurückzugeben und dafür zu sorgen, dass Frauen sich aufgrund von immer wiederkehrenden Berichten über sexuelle Übergriffe alleine nicht mehr so unsicher fühlen.Mit dem Slogan „Sicherheit durch Community“ und der Vision: „Mit Contrape geben wir den Frauen ihre gewünschte Freiheit und Sicherheit zurück“, stellte das Team „smarteens GmbH“ sich und seine Produktidee der Jury vor.Die Jury war beeindruckt von der Geschäftsidee des Schülerteams der Handelslehranstalt: „Sie haben das Thema sehr weit gedacht, viele spannende Aspekte in ihre Geschäftsidee gepackt und haben mit einer professionellen Präsentation überzeugt.“
Während des Wettbewerbs betreut und auch nach Oberkochen begleitet wurden dieSchülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften, Filip Frensch und Steffen Lengle, die an der HLA bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich im Rahmen Ihres Seminarkurses „Existenzgründung“ am Schülerwettbewerb „Jugend gründet“ teilnehmen.
Am Folgetag des Pitch Events in Oberkochen wurden die Schüler und ihre Betreuer eingeladen zu einer Besichtigung im Medical Solution Center, wo die beiden Hauptbereiche vorgestellt wurden, in denen das Unternehmen ZEISS tätig ist: Ophthalmologie (Augenheilkunde) und Mikrochirurgie. Es folgten ein Impulsvortrag: „Innovation, Produktentwicklung – von der Idee zum Produkt“, von Jörg Schmitz, Head of ZEISS Consumer Products und ein abschließendes Gespräch mit Dr. Michael Totzeck, Corporate Research and Technology.