Gast aus der Weltkirche zu Besuch an der HLA: Yithzak Gonzáles Murgas kämpft für bessere Lebensbedingungen Jugendlicher in Panama

Rund 120 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der HLA bekommen Einblicke in eine Welt, die sie nur vom Hörensagen kennen.

Panama bringen die meisten mit dem 82 km langen Panamakanal und riesigen Containerschiffen in Verbindung. Wie ist aber das Leben in einer Stadt, die direkt am westlichen Eingang des Kanals liegt und wie geht es den Menschen, die dort leben?

Diese Fragen beantwortet Yithzak auf spanisch und englisch und die Wirtschaftsgymnasiastinnen und -gymnasiasten hören interessiert zu.

Obwohl in der Freihandelszone Colón, dem größten Waren- und Kapitalumschlagsplatz Lateinamerikas, viele Milliarden Dollar jährlich umsetzt werden, ist das Einkommensniveau der Beschäftigten sehr gering. Um die Familie über Wasser zu halten, müssen beide Elternteile hart arbeiten – die Kinder und Jugendlichen sind sich selbst überlassen und geraten leicht in die Fänge von Jugendbanden, in denen sie zu kriminellen Drogendealern gemacht werden.

Yithzak will die Perspektivlosigkeit dieser Jugendlichen beenden. Er koordiniert die katholische Jugendarbeit auf nationaler Ebene mit dem Ziel Hoffnung und Lebensfreude weiterzugeben und die Jugendlichen zu motivieren, etwas aus ihrem Leben zu machen.

Ein wichtiger Baustein seiner Arbeit ist die Ausbildung von ehrenamtlichen Jugendleitern, die wiederum Jugendgruppen betreuen und nach dem Schneeballprinzip ihr Wissen und ihre Lebenseinstellung an die nächste Generation weitergeben. Durch die Organisation von Sportveranstaltungen, spirituellen Tagen, Müllsammelaktionen etc. werden die Jugendlichen von der Straße geholt und erfahren, dass sie ein wertvoller Teil der Gesellschaft sind!

Yithzak sagt: Ich will den jungen Menschen Gott näherbringen und ihnen zeigen, dass jeder von uns in dieser Welt eine Aufgabe hat.“

 


Text und Fotos: Yvonne Gebhardt