EuroTrainee – Dublin, Herbst 2018

Zusammen mit 14 weiteren Teilnehmern/innen begann für mich am 30.09.2018 das Abenteuer Dublin. Für einen Monat lebten und arbeiteten wir in Irland. Das Ganze wurde von „Go for Europe“ organisiert und geplant. Nach der Bewerberauswahl und der Zusage trafen wir uns das erste Mal in Stuttgart zu einem Vorbereitungsseminar. Hier lernte ich die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen und wir bekamen die ersten Infos zu unserer Reise.

Nach einem ruhigen und entspannten Flug wurden wir im Dublin am Flughafen abgeholt und zu unseren Gastfamilien gebracht, in denen wir immer zu zweit untergekommen sind. Unsere Gastfamilie hat uns freundlich begrüßt und bei sich aufgenommen. Wir hatten mehrere Gastgeschwister mit denen wir uns super gut verstanden haben und drei Hunde. Durch den guten Kontakt zu unserer Gastfamilie wurde unser Englisch schnell besser und wir haben uns gut eingelebt.

Die ersten Tage waren aufregend und wir haben versucht so viel wie möglich von der Stadt und der Kultur zu sehen und mitzubekommen. In der ersten Woche hatten wir einen Sprachkurs, bei dem wir unsere Englisch-Kenntnisse aufgefrischt haben. Dieser ging immer von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, deshalb war hier die Möglichkeit perfekt zusammen als Gruppe Ausflüge zu unternehmen und Dublin zu erkunden. Wir haben uns schnell zu Recht gefunden und auch den einen oder anderen Abend zusammen in den Pubs von Dublin verbracht, darunter auch in der berühmte Temple Bar.

In der zweiten Woche starteten dann unsere Praktiken. In meiner Firma, der Unistest Studient Residents, arbeitete ich in einem Studentenwohnheim an der Rezeption und habe so viele Einblicke in verschiedene Kulturen bekommen. Dadurch, dass ich hier sehr viel Englisch sprechen musste, haben sich meine Aussprache und mein Vokabular extrem verbessert. Ich wurde in der Arbeit gleich am ersten Tag freundlich aufgenommen und auch gleich mit einbezogen.

An den Wochenenden haben wir dann immer Ausflüge gemacht, sodass wir sehr viel von Irland sehen konnten. Wir waren zum Beispiel bei den Cliffs of Moher im Westen Irlands oder auch in Nordirland bei der Giant’s Causeway Tour. Ebenfalls waren wir in den Wicklow Mountains wandern.

Mein persönliches Fazit:
Die Zeit in Dublin ging viel zu schnell vorbei. Ehe wir uns versahen waren wir wieder daheim im Alltag angekommen. Ich empfehle jedem der die Chance dazu hat, seine Erfahrungen im Ausland zu sammeln und die Zeit einfach zu genießen. Es war eine wirklich schöne Erfahrung die einen für das Leben und den Alltag geprägt hat.

Selina Kling, 19 Jahre,Enoplan GmbH,Kauffrau für Büromanagement