Einführungstage an der HLA – Teamfähigkeit, Kreativität und Geschicklichkeit sind gefragt!

Der Wechsel in eine weiterführende Schule sorgt für Herausforderungen. Vieles ist neu: Umgebung, Mitschüler, Lehrer, Schulfächer. Um diesen Übergang problemlos zu gestalten, wurden auch in diesem Schuljahr Einführungstage für die beiden ersten Klassen der Wirtschaftsschule sowie die fünf Klassen des Berufskolleg 1 angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler schulten ihre Teamfähigkeit bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben. Dabei ging es darum, sich abzusprechen und innerhalb einer Gruppe Lösungen zu finden. Mit Blick auf das gemeinsame Ziel, das kommende Schuljahr erfolgreich zu absolvieren, reflektierten die Klassen im Anschluss, wie sie sich auf ihrem Lernweg gegenseitig unterstützen können.
Die Schülerinnen und Schüler brachten sich gut ein, jeder war aktiv und somit herrschte eine aufgeschlossene, entspannte Atmosphäre, die ein gutes Kennenlernen untereinander ermöglichte.
Ein herzliches Dankeschön geht dabei an unsere Schulsozialarbeiterin, Iris Barth, für die tolle Organisation.