Schüler der HLA Bruchsal erreichen 5. Platz beim Bundesfinale „Jugend gründet“ in Stuttgart

Bereits zum vierten Mal in Folge und insgesamt zum sechsten Mal war am 20.06. und 21.06.2018 ein Team aus dem Seminarkurs „Existenzgründung“ der HLA Bruchsal für das Bundesfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend gründet“ qualifiziert. Das Team „K.I.S“ bestehend aus Jana Harlacher, Sophia Maul, Tizian Schmid und Marvin Windisch aus der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums setzte sich bundesweit gegen knapp 4.200 Teilnehmer aus rund 800 Teams durch und nahm als eines von zehn Teams an der Zukunftsgründermesse im Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart teil. Dort hatten die zehn Finalisten-Teams, 37 Schülerinnen und Schüler, die Aufgabe, einen Messestand zu gestalten und die Jurymitglieder, die als potenzielle Investoren auftraten, von sich und ihren Geschäftsideen zu überzeugen.

Das Team „K.I.S“ der HLA Bruchsal überzeugte sowohl die Jury als auch die fachkundigen Messebesucher – unter Ihnen mit Andreas Haffner auch der Personalvorstand der Porsche AG – von ihrer Idee einer diebstahlsicheren Handtasche, welche die Wertsachen und die Tasche selbst vor Dieben sowie dem Vergessen und Verlieren schützen soll. Öffnen lässt sie sich nur per Fingerabdruckscan und ein Alarmton warnt bei Fremdzugriff oder zu großer Entfernung vom Eigentümer. Zur Veranschaulichung konnte das Team an ihrem Messestand sogar einen Prototypen präsentieren. Letztendlich reichte es für das Team zu einem guten 5. Platz in der Gesamtwertung.