Unsere Vielfalt als Stärke erkennen: Diversity Day an der Handelslehranstalt Bruchsal

Die Entwicklung in Deutschland hin zu einer multikulturellen Gesellschaft wird in den letzten Jahren sowohl im öffentlichen als auch im privaten Umfeld immer wieder kritisch diskutiert. Genau an dem Punkt setzte die HLA Bruchsal an: Ziel des Diversity Days am 12.06.18 war es, Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen, auf das Potential der kulturellen Vielfalt hinzuweisen und den Zusammenhalt an der Schule zu stärken.

Aus diesem Grund beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler umfassend mit den Themen Migration, Integration und Vielfalt, jedoch nicht theoretisch, sondern durch erlebnispädagogische Methoden und einer interaktiven Ausstellung. Gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbands Bruchsal e.V. wurde an der HLA die neu konzipierte Ausstellung „Youniworth“ zum ersten Mal in Baden-Württemberg vorgestellt, die zum Austausch über gesellschaftlich relevante Themen einlud. Gleichzeitig konnte das von Demokratie Leben! gesponserte „Traumhaus“ von den Lernenden besichtigt werden.

Da sich die Handelslehranstalt auch im Rahmen des Erasmus+ Projekts „eu-versity – Europe United in Diversity“ mit der kulturellen Vielfalt intensiv auseinandergesetzt hat und sich sowohl die Schülerschaft als auch das Kollegium nachhaltig gegen Diskriminierung engagieren möchten, wurde der Schule im Rahmen des Diversity Days am 12.06.18 die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen.

Die HLA freut sich auf Ihren Besuch: Sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Klassen anderer Schulen haben die Möglichkeit in der Woche vom 18.-21.06.18 von je 8-16 Uhr die Ausstellung „Youniworth“ und das „Traumhaus“ nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. (Tel.: 0721/93662540)