New York, New York – endlich ist es wieder so weit!

Die Handelslehranstalt Bruchsal bietet den Schülerinnen und Schülern des kaufmännischen Berufskollegs und der Berufsfachschule für Wirtschaft auch in diesem Jahr die einzigartige Gelegenheit, im internationalen Umfeld reale Geschäftsprozesse zu trainieren und Schlüsselkompetenzen zu erweitern.

Vom 14. bis 21. April 2018 reist daher die Übungsfirma „Sport Palace Bruchsal GmbH“ der HLA in die Weltmetropole New York, um sich auf der internationalen Übungsfirmenmesse neben 150 anderen Austellern mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Dabei wird nicht nur kaufmännisches Geschick beim Handel mit eigenen Produkten vorausgesetzt, auch gute Englischkenntnisse sind unabdingbar.

Kulturell wird die Studienfahrt besonders durch die Besichtigung weltbekannter, geschichtlich und wirtschaftlich bedeutsamer Orte abgerundet. Die Stadtführung dürfen alle Schüler dazu selbst organisieren und durchführen.

Ein weiterer Höhepunkt bildet der Besuch der West Hempstead High School, an der alle Teilnehmer einen Einblick in das amerikanische Schul- und Bildungssystem bekommen werden. Darüber hinaus haben sie dort die Möglichkeit sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen, mit denen sie in den letzten Wochen bereits über das Internet in Kontakt standen.

Die Vorfreude ist inzwischen groß und alle sind sich sicher: Diese Reise wird für jeden eine Bereicherung, auch für die Reiseleitung, OStR’in Andrea Nemeth und StR‘in Ricarda Hirth.