Ausbildernachmittag an der HLA Bruchsal

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am 30.11.2017 an der Handelslehranstalt Bruchsal für interessierte AusbilderInnen ein Ausbildernachmittag statt, an dem umfangreich über die kaufmännische Berufsausbildung an der HLA Bruchsal informiert wurde. Gleichzeitig hatten die anwesenden AusbilderInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich bei Fachlehrern über die eigenen Auszubildenden zu erkundigen.
Eröffnet wurde der Ausbildernachmittag, an dem ca. 40 Ausbilderinnen und Ausbilder der Bereiche Büro, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel und Industrie teilnahmen, von Oberstudienrat Steffen Lengle, Abteilungsleiter der Kaufmännischen Berufsschule, und Schulleiter, Oberstudiendirektor Gerold Greil.
Neben allgemeinen Informationen zu Entwicklungen an der HLA und der Kaufmännischen Berufs-schule, die sich u.a. auf die Schülerzahlen und die heterogenen Klassen bezogen, wurde die neue Ausbildungsordnung im Einzelhandel und bei den Verkäufern vorgestellt. Auch organisatorische Besonderheiten der Berufsschule, wie z.B. die Anmeldung von Auszubildenden, der Erwerb von Zusatzqualifikationen (Handelsassistent/-in zbb) und die Möglichkeiten ausbildungsbegleitender Hilfen, wurden eingehend erläutert. In dem Zusammenhang stellte sich die Schulsozialarbeiterin der HLA, Iris Barth, den AusbilderInnen als Ansprechpartnerin vor.
Beim Ausbildernachmittag erhielten auch dieses Jahr wieder alle anwesenden AusbilderInnen die Möglichkeit, sich als Vertreter der Schulkonferenz wählen zu lassen, um von ihrem schulischen Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen. Erfreulicherweise erklärten sich vier AusbilderInnen verschiedener Betriebe und Branchen bereit, alle Ausbildungsbetriebe in der Schulkonferenz zu vertreten. Zwei weitere nahmen das Amt der Stellvertreter an.
Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen zwischen Lehrkräften und AusbilderInnen gab es im Anschluss bei Kaffee und Kuchen, sodass der Ausbildernachmittag in angenehmer Atmosphäre ausklingen konnte.