Bundeswehrhauptmann spricht mit Schülern der HLA über deutsche Sicherheitspolitik

Am vergangenen Freitag, 30.11.2018, begrüßte die Handelslehranstalt den Jugendoffizier und Referenten für Sicherheitspolitik der Bundeswehr, Hauptmann Patrick Hehmann.

Nach der Begrüßung durch den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Peter Jungclaus, der den Hauptmann eingeladen hatte, stellte sich der 32-Jährige den Schülern vor und gab dabei auch einen Einblick in seinen eigenen beruflichen Werdegang.

Zu Beginn seines Vortrags ermutigte er die jungen Zuhörer, gerne auch kritische Fragen zu stellen, die er auch gerne beantworten wolle.

In den kommenden zwei Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 des Wirtschaftsgymnasiums erfahren, wie die Bundeswehr strukturiert ist, welche Aufgaben sie hat und weshalb sie überhaupt ins Ausland entsandt wird. Hehmann beleuchtete dabei ausführlich, dass letzteres nicht einfach vom Regierungschef beschlossen werden kann – wie dies etwa in Frankreich oder den USA der Fall ist –, sondern nach umfangreichen politischen Voraussetzungen, etwa eine UN-Resolution, den Nato-Bündnisfall und immer auch einem Bundestagsmandat. Die Zuhörer konnten feststellen, dass sich die Bundeswehr seit zwei Jahrzehnten von der Verteidigungs- zur Einsatzarmee entwickelt und zahlreichen Herausforderungen gegenübersteht: Es folgte ein ausführlicher Blick auf die Krisenherde dieser Welt, in denen die Bundeswehr eingesetzt wird.

Die gewünschten kritischen Rückfragen, etwa, welchen Sinn es mache, die Bundeswehr in Afghanistan einzusetzen, blieben dabei nicht aus. Hauptmann Hehmann ging auf alle Fragen und Bedenken der Schüler ein und konnte zu einigen Erkenntnisgewinnen beitragen.

Die Handelslehranstalt dankt dem Referenten für seinen Vortrag, der den Blickwinkel der Schüler um eine aktuelle Facette erweitert hat!