WG-Schüler mit dem Gründer-Gen infiziert

Vom 9. bis 11. November 2018 fand in den Räumen der IHK Karlsruhe ein Schüler-Startup-Weekend statt. Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassen E2 und E4 des Wirtschaftsgymnasiums haben teilgenommen. Von Freitagnachmittag bis Sonntag tüftelten die Jugendlichen an ihren eigenen Ideen. Roger Zimmerman und Michael Aechtler von Next Entrepreneur und ein Team von qualifizierten Mentoren kümmerten sich an den drei Tagen intensiv um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In der Anfangsphase erstellte jedes Team ein eigenes Business-Modell-Canvas. Mit diesem Gerüst wurden an den folgenden Tagen die Ideen weiterentwickelt. Im Laufe der Tage konnten die Jugendlichen verschiedene agile Methoden erlernen und sofort anwenden. Beim großen Pitch am Sonntagabend stellten alle Teams ihre Ideen vor. Eine Jury, bestehend aus unterschiedlichen Vertretern der Wirtschaft und Schule, hatte die schwierige Aufgabe, sich für drei Sieger zu entscheiden. Eigentlich waren alle Teilnehmer Gewinner, alle Teilnehmer haben drei Tage lang ihr Bestes gegeben. Next Entreprenuers haben eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Begeisterung der Teilnehmer und der Zuschauer war riesig.