Methodentage an der Handelslehranstalt Bruchsal

Bibliographieren, Recherchieren und ein sicheres und kompetentes Auftreten beim Präsentieren sind Fähigkeiten, die in vielen Berufszweigen und Unternehmen ausschlaggebend für die Einstellung und die Karriere sind. Um die jungen Erwachsenen auf den Berufsalltag vorzubereiten,  müssen die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mehrere gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen, auch GFS genannt, ausarbeiten. Diese bestehen in den meisten Fällen aus einer mehrseitigen schriftlichen Darstellung eines Themas sowie dessen Präsentation vor der Klasse und dem jeweiligen Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin.

Damit die Schülerinnen und Schüler das Wissen frühzeitig vermittelt bekommen, veranstaltet die HLA die sogenannten Methodentage für die neuen 11. Klassen. Auf das Jahr verteilt lernen die künftigen Abiturienten so den Umgang mit Quellen, die Aufbereitung der Quellen für die schriftlichen Ausarbeitungen, die Erstellung einer guten Präsentation und vieles mehr. Begonnen wird wie in jedem Jahr mit dem Block Bibliographieren. Im Vordergrund stehen die Stoffsammlung, die Bewertung und das Zitieren verschiedener Quellen sowie der sichere Umgang mit Fußnoten und das Erstellen von Quellenverzeichnissen.

Mit diesen Kenntnissen machen die Jugendlichen einen großen Schritt nicht nur in Richtung  Abitur, sondern auch in Richtung Ausbildung, Studium und Beruf, also einen großen Schritt in Richtung erfolgreiche Zukunft.

 

Hier die E3 mit dem Reader „Leitfaden GFS“.