Schüler der Handelslehranstalt Bruchsal erfolgreich beim Planspiel Börse der Sparkasse Kraichgau

Auch im Schuljahr 2017/18 nahmen mehrere Schülerteams der Handelslehranstalt Bruchsal am Börsenspiel der Sparkasse Kraichgau teil. Bei diesem Planspiel geht es für die Schüler darum, ein fiktives Guthaben von 50.000 Euro durch geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren in nur zehn Wochen möglichst viel anwachsen zu lassen. Dabei können sie aus 175 verschiedenen Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Fonds auswählen. Aber nicht nur der Depotgesamtwert soll beim Planspiel Börse gesteigert werden. Vielmehr sollen sich die Schüler auch mit dem Thema Nachhaltigkeit in Geldanlagen auseinandersetzen – was in einer separaten Kategorie gewertet wird.

„Auf spielerische Art ermutigt das Planspiel Börse die Teilnehmer, sich mit der Börse, wirtschaftlichen Zusammenhängen und Finanzthemen zu beschäftigen“, so die Schulbeauftragte der Sparkasse Kraichgau, Gwendolyn Kutscha. „Von dem erworbenen Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen.“

Am 11. Januar wurden die erfolgreichsten 20 Schülerteams zur großen Siegerehrung in das Cineplex Kino nach Bruchsal eingeladen. In diesem feierlichen Rahmen erhielten die drei besten Teams in der Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitswertung ihre Auszeichnungen. Insgesamt freuten sich 30 Schülerinnen und Schüler über Preisgelder im Wert von 1.610 Euro.
Die Teams der Handelslehranstalt Bruchsal erhielten drei der sechs vergebenen Preise und zwar das Team „Spark(l)asse“ (J1c) in der Kategorie „Depotgesamtwertung“ den dritten Platz, das Team „ÜN“ (J1e) in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ den dritten Platz und das Team „Share Experts“ (J1d) in der gleichen Kategorie sogar den ersten Platz.