Schnupper-Nachmittag an der HLA Bruchsal

Am Nachmittag des 27.11.2017 veranstaltete die HLA Bruchsal einen Schnuppernachmittag für das Wirtschaftsgymnasium. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 der umliegenden Realschulen, Werkrealschulen, Berufsfachschulen und Gymnasien. Zahlreiche Schüler nahmen das Angebot an und wurden zunächst in der Aula von Julia Müller, Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, begrüßt und über die Schulart „Wirtschaftsgymnasium“, speziell an der HLA Bruchsal, sowie die Anmeldeformalitäten informiert. Im Anschluss stellte Christina Manz, Abteilungsleiterin des Berufskolleg I und II, die beiden Profile „Wirtschaft“ und „Internationale Wirtschaft“ und deren Unterschiede vor.
Im zweiten Teil des Schnuppernachmittags konnten sich die Schüler in mehreren Klassenräumen über verschiedene Unterrichtsfächer, die an der Handelslehranstalt angeboten werden, informieren und den Fachkollegen alle offenen Fragen stellen. Hier stellte beispielweise die Fachschaft BWL die Besonderheiten des Profilfachs Volks- und Betriebswirtschaftslehre und des bilingualen Wirtschaftsunterrichts vor. Auch von den an der HLA angebotenen Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Italienisch konnten sich die Schüler einen ersten Eindruck machen. Ebenso wurde ein Einblick in die Vorzüge der Wahlpflichtfächer Wirtschaftsinformatik und Bildende Kunst ermöglicht. In den Naturwissenschaften konnten die Schüler an spannenden Experimenten aus Biologie, Chemie und Physik aktiv teilnehmen. Das vielfältige Unterrichtsangebot an diesem Nachmittag wurde durch Informationen zum Fach Mathematik und dem Wahlfach Textverarbeitung abgerundet.
Insgesamt war dieser Schnuppernachmittag für alle Beteiligten ein Erfolg.