Brasilenaustausch

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder der Brasilenaustausch mit den Partnerschaftsstädten Brusque und Guabiruba statt. Zusammen mit Frau Müller von der Handeslehranstalt in Bruchsal und Frau Sarochan von den Beruflichen Schulen Bretten besuchten wir unsere Austauschschüler im Zeitraum vom 21. Oktober bis zum 1. November 2017. Müde vom Flug kamen wir am Samstag, 22. Oktober, in Florianopolis an. Nach einem herzlichen Empfang ging es weiter nach Brusque und Guabiruba. Dort verbrachten wir den restlichen Tag sowie den Sonntag bei unseren Gastfamilien, da die Wochenenden Familientage waren und individuell von den Brasilianern gestaltet wurden. Bei diesem Austausch hatten wir, wie auch schon in Deutschland, ein interessantes Programm, welches am Montag sofort mit einem Strandbesuch startete. Gemeinsam besuchten wir die Aussichtsplattform im Parque Unipraisas, die wir nur mit einer Gondelfahrt erreichten und anschließend den Tag an dem Strand ausklingen lassen durften. Den darauffolgenden Tag verbrachten wir in einem naturgeschützten Regenwaldgebiet, wo uns der Besitzer herumführte und uns die Natur in Brasilien näher brachte, danach aßen wir in einer Grundschule zu Mittag und wurden auch noch zum Bürgermeister von Brusque eingeladen. Am Mittwoch, 25. Oktober, trafen wir uns relativ früh, um zu einer Zipline zu fahren. Die längste Zipline Südamerikas, 2 Kilometer lang. Wir mussten lange dort hinfahren, aber für die Mutigen von uns hat es sich gelohnt, sich in den Abgrund zu stürzen. Den nächsten Tag verbachten wir in Florianopolis. Hier hatten wir Zeit die Innenstadt zu besichtigen und anschließend ging es mit einem Boot zu unserem Mittagessen, welches traditionelles Fischessen beinhaltete. Danach machten wir uns weiter auf dem Weg zu einem weiteren Strand, wo wir selbst entscheiden konnten was wir machen möchten. Auf dem Programm stand auch ein Besuch bei Universität von Brusque, die Unifebe. Nach einem Rundgang ging es mit einem lustigen Fotoshooting weiter. Der Tag wurde mit einer Capoeira Aufführung einem brasilianischem Kampftanz beendet. Nach ein paar Tagen mit unseren Gastfamilien trafen wir uns am Montag wieder. Wir besuchten den Bürgermeister von Guabiruba und erfuhren etwas über die langjährige Partnerschaft zu Karlsdorf-Neuthard. Mittags besuchten wir eine Schule von der wir musikalisch empfangen wurden. Am Dienstag ging es für uns schon viel zu früh zurück in die Heimat. Mit vielen neuen Erfahrungen, Erlebnissen, Freundschaften und Unmengen von Havaianas im Gepäck machten wir uns nach einem tränenreichen Abschied auf die Heimreise.
Geschrieben von Lisa Rapp und Felipe Geiger