Studienfahrt Kroatien

Am Sonntag den 16.07.17 ging es endlich los. Unsere Studienfahrt nach Kroatien. Spät abends trafen wir uns vor der Schule, um nach langer Vorfreude endlich starten zu können. Schnell war das Gepäck verstaut und jeder hatte einen passenden Sitzplatz gefunden; die, die schlafen wollten, fanden sich vorne im Bus ein, der Rest im hinteren Teil.
Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Kroatien an. Frau Ochlich organisierte unsere Zimmer, die glücklicherweise schon bezugsfertig waren. Nach einer kurzen Erholungspause starteten wir zusammen mit Herrn und Frau Ochlich eine Erkundungstour, um uns einen Überblick über unsere große Ferienanlage zu verschaffen. Diese dauerte glücklicherweise nicht zu lange, da wir immer noch müde von der Busfahrt waren, weshalb wir die anschließende freie Zeit zur Erholung nutzten. Abends trafen wir uns am Strand, um eine kleine Party zu feiern, welche allerdings ein frühes Ende fand, da unsere Regeneration noch nicht vollständig abgeschlossen war.
Am nächsten Morgen stand eine Erkundungsfahrt der istrischen Halbinsel mit unserem Bus an. Unterwegs konnte man tolle Preise gewinnen, wenn man Herrn Ochlichs spannenden und sehr ausführlichen Informationen über viele Städte der Halbinsel aufmerksam lauschte und im anschließenden Quiz die passende Information wiedergeben konnte.
Noch müde vom Vortag starteten wir am Mittwochmorgen zum erholsamsten Punkt unserer Studienfahrt: einer Bootsfahrt mit Bademöglichkeit und Essen auf dem Meer. Es war ein sehr schöner Ausflug und auch das Essen wich zumindest an diesem Tag einmal von unserer alltäglichen Pizza ab.
Nach einer kurzen Nacht startete am Donnerstag auch schon unser letzter Programmpunkt in Pula. Die Besichtigung eines Meerwasseraquariums mit eigener Meeresschildkrötenstation und anschlie-ßender Shoppingtour. Das Aquarium war sehr beeindruckend, da es sich in einer alten Festungsanlage befand. Auch Pula selbst bot einige Sehenswürdigkeiten im Stadtinneren.
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen, denn es ging zurück in die Heimat.
Es war eine schöne Woche, weshalb ich mich im Namen der Klasse bei Herrn und Frau Ochlich bedanken möchte und auch bei Hans, unserem Busfahrer, der es nicht ganz leicht mit uns hatte. Ebenfalls möchte ich mich im Namen der Klasse bei allen verabschieden, die nächstes Jahr leider nicht mehr bei uns sein werden.

Text: Christian Frank