Preis für besonderes soziales Engagement

Zonta, ein Serviceclub für Frauen lobt jedes Jahr den Young Women in Public Affairs Award aus, einen Wettbewerb, an dem sich Schülerinnen zwischen 16-19 Jahren bewerben können, die sich schulisch wie außerschulisch herausragend sozial engagieren.
Die Preisträgerinnen des Jahres 2017 sind die Schülerinnen Luise Schroter von der Handelslehranstalt Bruchsal und als zweite Siegerin, Fiona Weindel vom Paulusheim Bruchsal. In feierlicher Atmosphäre, die musikalisch umrahmt war, übergab man den Schülerinnen ihre Urkunden und das Preisgeld. Vertreter der Schule sowie die Eltern waren der Einladung und Preisübergabe gefolgt. Besonders hervorzuheben sei dieses Mal, dass die Erstplatzierte Luise Schroter nicht nur den Clubpreis mit 400 € gewonnen hatte. Die Area Präsidentin Frau Dr. Sabine Voss sowie die Scholarship Representative Andrea Hermesmeier übergaben den Areapreis, 500 €, der Siegerin und die gute Nachricht, dass sie auch den Districtpreis dotiert mit 1000 Dollar, von 84 Clubs aus 8 europäischen Ländern, gewonnen hatte. Das soziale Engagement umfasste Tätigkeiten wie z. B. Klassensprecherin, Schulsanitäterin, Leiterin der Schwimmgruppen des DRLG, Verantwortung für die Abiturzeitung sowie der Betreuung von Flüchtlingskindern. Weiterhin verbrachte die Schülerin ein Schuljahr in Südafrika.
Der Schulleiter der Siegerin, Hr. Greil aus der Handelslehranstalt, der mit zwei weiteren Kollegen anwesend war, erhielt für die Schule einen Wanderpreis, den er in der Schule ausstellen wird.
Die Mädchen haben sich mit großem Herz und viel Tatkraft für die Gemeinnützigkeit und die gute Sache eingesetzt. Die Präsidentin Luitgard Lutz gratulierte den Schülerinnen und den Schulen für diese tollen Leistungen.
Inzwischen wurde Luise Schroter auch im internationalen Vergleich ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum International Young Women in Public Affairs Award!

Text: Zonta Club Bruchsal