NABIgation, sie haben ihr Ziel erreicht!

Am 10.07.2017 wurden 97 Abiturientinnen und Abiturienten der Handelslehranstalt Bruchsal in die Studien- und Berufswelt entlassen. Während eines gelungenen Abiballs im Bürgerzentrum in Bruchsal, konnten die Absolventen stolz auf ihre erste große Etappe zurückblicken. Eine „zielgerichtete Navigation“ wird die Schülerinnen und Schüler hoffentlich auch in Zukunft stets zum Erfolg führen.

Eröffnet wurde die Abschlussfeier durch den stellvertretenden Schulleiter, StD Siegfried Baumgärtner, der den Abiturienten zur allgemeinen Hochschulreife gratulierte. Schulleiter OStD Gerold Greil schloss sich den Glückwünschen an und wies gleichzeitig auf die Herausforderungen hin, die den Schülern nach der erfolgreich absolvierten „Teilstrecke“ noch bevorstünden. Wichtig sei, trotz gelegentlicher „Umwege“, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Mit ihrer Abiturrede stimmte auch die Scheffelpreisträgerin, Alina Müller, die Absolventen auf eine aufregende Zukunft ein.

Im Anschluss daran wurden sehr gute und hervorragende Leistungen von StD’in Julia Müller und OStD Gerold Greil mit einem Lob oder Preis gewürdigt. Als Jahrgangsbeste der HLA freuten sich Simon Richter und Luise Schroter über ihre ausgezeichneten Abschlussnoten. Letztere gehört in diesem Jahr im Landkreis Karlsruhe zu den besten Absolventen: Nur ein Punkt trennt sie von der Jahresbestleistung. Die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife durften alle Schülerinnen und Schüler schließlich von ihren Klassenlehrern auf der Bühne in Empfang nehmen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Schülerband der HLA Bruchsal.

Text: Ricarda Hirth