Die VABO- Abschlussfeier: Ihr habt geschafft, was manchmal schwer ist auf der Welt!

„Ich suche dich den ganzen Tag. Wo bist du, meine Liebe?“ Mit diesem traurig-schönen Lied, gespielt auf einer afghanischen Dambura, verabschiedete sich einer der diesjährigen VABO-Schüler von der HLA und seinen Lehrern. Mit ihm konnten sich weitere 39 Schüler über ein erfolgreiches Schuljahr und die bestandene A2-Sprachprüfung freuen, darunter auch 16 Schüler, denen es zusätzlich geglückt ist, die schwierigere B1-Prüfung zu meistern. Ein wichtiger Schritt für diese jungen Menschen. Sind diese Hürden überwunden und ist die deutsche Sprache erlernt, haben sie gute Chancen auf Praktikumsplätze, einen weiterführenden Schulbesuch oder eine Ausbildung. Das Ziel der Selbstständigkeit in einem mittlerweile weniger fremden Deutschland rückt damit ein Stück näher.
Ein Anlass zur Freude also – und so feierten auch gemeinsam mit den Schülern unser Schulleiter Herr Oberstudiendirektor Greil, die Abteilungsleiterin Frau Christina Manz und die Klassen- und Fachlehrer am 11.07.2017 in der Aula der HLA.
Ebenfalls anwesend war Frau Drentschew, die Leiterin des vom Kultusministerium geförderten KOOBO-Z-Projektes vom CJD Offenburg. Sie konnte mit einer der VABO-Klassen einen besonderen Rückblick auf das Schuljahr werfen. Als zertifiziertes außerunterrichtliches Projekt erarbeitete sie zusammen mit den Schülern ein internationales Kochbuch mit Rezepten aus deren Heimatländern, die selbstverständlich in der Schulküche ausprobiert wurden. Dass dabei auch exotisch gewürzt und ordentlich geschärft wurde, gefiel den vielen Kostern, die sich im Kollegium fanden. Die Klasse besuchte unter anderem auch eine Bäckerei, deren Köstlichkeiten viele der Schüler, die im Ramadan fasteten, tapfer widerstanden. Und sie lernten, so Frau Drentschew, im Team zu arbeiten und aufeinander zu achten.
Einen besonderen Dank erhielten die KollegInnen Frau Coblenzer, Frau Höwing und Herr Trupka, die als Pensionäre bereits im Schuljahr 2015/16 den Weg zurück an die HLA gefunden hatten, um die Schüler und Lehrer der VABO-Klassen zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit zwei der drei „alten Hasen“ auch im nächsten Schuljahr. Frau Höwing verabschiedete sich mit Vorfreude auf das Leben ohne Schule in ihren Ruhestand, der ihr als Frohnatur sicher gelingen wird. Wir wünschen ihr dafür alles Gute.
Die Klassen- und Fachlehrer der VABO blicken zurück auf ein Schuljahr mit manchem Kopfzerbrechen, einiger Hart-näckigkeit und notwendigem Fingerspitzengefühl in einer Schulart ohne Lehrplan und Schülern ohne Deutschkenntnisse, nicht wenige davon vor Krieg und Perspektivlosigkeit geflohen. Wie schön ist es deshalb zum Schluss zu diesen Schülern sagen zu können:
„Ihr habt geschafft, was manchmal schwer ist auf der Welt: In Frieden miteinander zu lernen und Freunde zu wer-den.“
Wir freuen uns mit denen, die uns jetzt erfolgreich verlassen und wünschen ihnen das Beste.
Und wir freuen uns auf die Schüler, die wir nach den Ferien wiedersehen und die wir neu kennenlernen.