Party Safe GmbH beim Jugend gründet Finale 2017 in Stuttgart

Geballter Gründergeist, innovative Geschäftsideen und beeindruckende Messestände – diese Begriffe beschreiben die Atmosphäre beim Finale des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Jugend gründet“ vom 20.06- 22.06.2017 in Stuttgart. Mit dabei unter den besten 34 aus 4.107 Wettbewerbsteilnehmern waren auch 4 Schüler der HLA Bruchsal. Die Party Safe GmbH, die von den Schülern Tom Brödner, Benjamin Herman, Noah Popp und Nicolas Müllern (alle J1b) ins Leben gerufen wurde, konnte sich durch einen hervorragenden Businessplan und eine gute Leistung beim Planspiel als eines von 10 Teams aus ganz Deutschland für dieses tolle Event qualifizieren. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Filip Frensch und Steffen Lengle, die den Seminarkurs „Existenzgründung“ an der HLA Bruchsal leiten, im Rahmen dessen alljährlich die Teilnahme an diesem Schülerwettbewerb auf dem Plan steht.

Die Konkurrenz beim Finale in Stuttgart war natürlich groß, die vorgestellten Geschäftsideen innovativ und zukunftsgerichtet, und die jungen Leute engagiert und überzeugend. Die Party Safe GmbH konnte sowohl die Jury, als auch die fachkundigen Messebesucher – unter Ihnen mit Andreas Haffner auch der Personalvorstand der Porsche AG – von ihrer Idee eines Strohhalms mit integriertem KO-Tropfen-Indikator beeindrucken. So gelang es sogar interessante Kontakte mit möglichen Investoren für eine Realisierung der Produktidee zu knüpfen. Am Ende hat es für die Schüler aus Bruchsal mit ihrer Idee für einen respektablen siebten Platz gereicht.
Neben der Wettbewerbsmesse und der feierlichen Siegerehrung im Porsche-Museum bot „Jugend gründet“ den Finalteilnehmern in Stuttgart ein attraktives Rahmenprogramm. So waren die Finalisten und die sie begleitenden Lehrkräfte zu einem spannenden Rahmenprogramm bei dem erst im März 2017 neu eröffneten Wizemann.Space – einem Areal für Start-Up-Unternehmen in Stuttgart – eingeladen. Constantin Wizemann selbst begrüßte die Teilnehmer und stellte das Wizemann Areal und Wizemann.Space vor. Bei einem Stadtrundgang erhielten die Finalisten einen kleinen Einblick von der Landeshauptstadt. Zum Abschluss des Tages wurden die Gruppe in der Stuttgarter Hochschule der Medien von Prorektor Professor Nils Hoegsdal empfangen und erhielten exklusive Blicke hinter die Kulissen dieser Hochschule.