Internationale Woche gegen Rassismus

Was haben HLA-Diversity-Schüler mit Heribert Prantl, Célia Šašic, Theo Zwanziger und OB Eckhard Würzner gemeinsam?
Die Teilnahme bei der bundesweiten Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Alten Aula der Uni Heidelberg!

Große Augen machten die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Europe United in Diversity“, als sie die altehrwürdige Aula der Uni Heidelberg betraten: in akademischem Ambiente fand ein abwechslungsreiches Programm statt, bei dem sich unterhaltsame musikalische Darbietungen und interessante Vorträge abwechselten, die zum Nachdenken anregten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Heidelbergs OB Eckhard Würzner, war der Vortrag von Heribert Prantl, einem der Chefredakteure der SZ, das absolute Highlight. „Es gibt eine Pflicht zur Zuversicht!“, war das Motto Prantls, mit dem er
dazu aufrief, sich für Demokratie und Mitmenschlichkeit einzusetzen – trotz oder gerade wegen der zahlreichen Schreckensmeldungen über Migranten in den Nachrichten.

Beim anschließenden Sektempfang hatten die rund 300 Zuhörer Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die neu gewonnenen Einsichten zu diskutieren.

Herzlichen Dank an die HLA-Schüler für Ihr außerordentliches Interesse an einer kulturellen Veranstaltung der besonderen Art!

Text: Yvonne Gebhardt