Musikkurse der HLA auf Musicalfahrt in Köln

Wie in den Vorjahren führten die Musikkurse der HLA auch in diesem Schuljahr eine Musicalfahrt durch. Doch entgegen der Tradition, im Rahmen eines Halbtagesausflugs ein Musical in Stuttgart oder Mannheim zu besuchen, hatten sich die Musikkurse gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Andreas Rapport entschlossen, dieses Mal eine Zweitagesfahrt nach Köln zu organisieren, um dort das Musical „Bodyguard“ anzuschauen.
Die Anreise erfolgte mit dem Zug und bei strahlendem Sonnenschein konnte man im Rheintal die herrliche Landschaft genießen. In Köln angekommen, hieß es zuerst die Zimmer in der schönen Jugendherberge Köln-Deutz zu beziehen. Anschließend ging es in ein italienisches Restaurant, um dann gestärkt die Musicalaufführung zu erleben.
Beim Musical-Dome wurde die HLA-Gruppe von Alex Nies, dem Schlagzeuger der „Bodyguard“-Liveband, persönlich begrüßt.
Die Aufführung des Musicals war grandios. Eine mitreißende Bühnenshow voller perfekt vorgetragener Whitney Houston-Lieder begeisterte alle Musicalbesucher. Besonders der Gesang der Hauptdarstellerin, einer ehemaligen Teilnehmerin der Castingshow „The Voice of Germany“, sorgte für absolutes Gänsehautfeeling. Am Ende der Show gab es minutenlange Standing Ovations für die Darsteller und die Musiker.
Danach folgte ein weiterer Höhepunkt für die HLA-Gruppe. Auf Initiative von Alex Nies durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Show auf die Bühne und hatten dort Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen. Im Rahmen einer Bühnenführung erläuterte der Stage Director die Abläufe hinter der Bühne, die für den Zuschauer nicht zu sehen sind. Zum Abschluss zeigte Alex Nies den Schülerinnen und Schülern der Musikkurse die Plätze, an denen die acht Musiker der Liveband während der Show musizieren. Das einhellige Fazit dieses Abends war: „Das war einmalig!“
Am zweiten Tag der Musicalfahrt besuchten die Schülerinnen und Schüler das Schokoladenmuseum und das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. Danach ging es zum Shoppen in die Innenstadt, bevor dann abends die Heimreise nach Bruchsal angetreten wurde.
Als die Gruppe mit dem Zug am Musical-Dome vorbeifuhr, waren sich alle einig, dass man sich sofort wieder die Show ansehen könnte.