Hörst du, was ich höre?

Auch dieses Jahr stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt Bruchsal in der Stadtkirche auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Zahlreiche Jugendliche, der Musikkurs und Religionslehrer der HLA setzten das Motto des Gottesdienstes „Hörst du, was ich höre?“ in Liedern, Fürbitten und der Predigt anschaulich um.

Pfarrer Becker regte alle Anwesenden zum Nachdenken an, indem er auf die erschreckenden Geschehnisse in Berlin und die besorgte Stimmung in der Gesellschaft einging. Besonders jetzt sei es notwendig zusammenzustehen und andere zu unterstützen, was vielen aufgrund des Drangs nach Selbständigkeit und Individualisierung nicht leichtfalle. Er wies dabei darauf hin, dass es wichtig sei, eine Kultur des Zuhörens und der gegenseitigen Rücksichtnahme zu etablieren, um Vorurteile und Ängste gegenüber Fremdem abzubauen.

Die HLA geht hier mit gutem Vorbild voran: Inzwischen wurden vier VABO Klassen erfolgreich in den Schulalltag integriert, in denen vorrangig junge Flüchtlinge unterrichtet werden. Auch die Schülerschaft trägt ihren Teil zu einem friedlichen Miteinander bei, da Freundschaften unabhängig vom Herkunftsland geschlossen werden.
Die große kulturelle Vielfalt an der HLA zeigte sich auch an der Gestaltung des Gottesdienstes, so wünschten Schüler mit Migrationshintergrund aus über 15 verschiedenen Ländern allen Anwesenden in ihrer Muttersprache frohe Weihnachten.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal „rote Münzen“ für einen guten Zweck gesammelt: Pater Patricio Hiwatig, der vor mehreren Wochen an der HLA zu Besuch war und über katastrophale Zustände in den Slums von Manila berichtet hat, darf sich nun über eine finanzielle Unterstützung für sein Projekt freuen. Auf die Hilfe anderer sind insbesondere Menschen in großer Armut angewiesen. Es gilt deren Belange zu beachten und sie zu hören.