Besuch im Haus der Begegnung

Im Haus der Begegnung in der Tunnelstraße 27 begegneten sich die Integrationsbeauftragte Frau Fürüzan Kübach, Frau Karin Meinzer-Bauer und einige Lehrer und Lehrerinnen der HLA Bruchsal.
Vordergründig ging es dabei um die Schüler und Schülerinnen der VABO-Klassen, die mit ihrem oftmals anspruchsvollen Migrationshintergrund, belastenden Fluchterfahrungen, manchmal lückenhaftem Schulwissen eine besondere Herausforderung für die sie betreuen-den Lehrer und Lehrerinnen darstellen – für die es sich aber lohnt, sich zu engagieren und weiterzubilden, bereichern sie doch mit ihrer besonderen Art den Arbeitsalltag und das Schulleben an der HLA.
So trug auch dieser Ausflug dazu bei, eine ungeahnte Fülle an Neuem und Interessantem zu erfahren: Im Haus der Begegnung (HdB) arbeiten seit nun mehr 10 Jahren Sozialarbeiter, Ehrenamtliche und Angestellte der Stadt Hand in Hand, um Menschen in und um Bruchsal nicht nur mit Migrationshintergrund einen Ort des multikulturellen Austausches zu bieten, Jugendliche zu unterstützen, jungen Müttern und Familien eine Anlaufstelle zu sein und überhaupt allerlei Miteinander und Füreinander zu ermöglichen: Von Freizeitangeboten wie Kegeln auf der eigenen Kegelbahn, Billard, Tischkicker und Tischtennis im Jugendraum, Tanz und Sport in der Gymnastikhalle bis hin zu Kochkursen, Nachhilfe, Krabbelgruppen, Frauen-café, Rockkonzerten und einem Klavier, das auf denjenigen wartet, der darauf üben möchte, bietet das HdB so Einiges.
Das Integrationsbüro, für das die Gastgeberin Frau Kübach zuständig ist, fügt sich in das vielfältige Angebot des HdB: Als Anlauf- und Beratungsstelle steht es denen offen, die neu in Deutschland sind oder immer noch Schwierigkeiten haben, sich hier zurecht zu finden. Die Vermittlung von Sprachförderung, Integrationsbegleitern, Dolmetschern und rechtlichem Beistand ist für die, die es brauchen, hier einfach zu erfragen und damit Gold wert.
Frau Karin Meinzer-Bauer arbeitet seit Mai 2016 am Projekt „Jugend fördern im Quartier“ und bietet hier allen Bruchsaler Jugendlichen von 12-26 Jahren, aber vor allem denen, die sonst durch alle Raster fallen würden, individuelle Hilfe in allen Lebenslagen an.
Die Lehrer und Lehrerinnen der HLA zeigten sich beeindruckt von so viel Ideenreichtum, Engagement und Leidenschaft, die durchaus ansteckend war. Mit vielen Hilfsangeboten und Anregungen im Gepäck wird es sich wieder ein bisschen leichter unterrichten lassen, nicht nur in den VABO-Klassen.
Die HLA bedankt sich ganz herzlich für den warmen Empfang und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

hausderbegegnung