Besuch der Gemeinschaftsunterkünfte Östringen und Bad Schönborn

Im Juni 2015 startete die Handelslehranstalt Bruchsal mit ihrer ersten VABO- Klasse – die Vorbereitungsklasse Arbeit und Beruf für Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen. Im Zuge der gesellschaftspolitischen Entwicklungen und damit der steigenden Anzahl an Flüchtlingen, die insbesondere im letzten Jahr aus Krisengebieten in die Bundesrepublik Deutschland geflohen sind, stieg auch der Bedarf nach Vorbereitungsklassen im beruflichen Schulwesen. Ins aktuelle Schuljahr 2016/17 sind nun vier VABO – Klassen an der Handelslehranstalt gestartet. Von Beginn an brachten sich die Klassen- und Fachlehrer mit großem Engagement in diese Schulart ein. In diesem Schuljahr findet einmal pro Monat ein Zusammentreffen aller in den VABO-Klassen unterrichtenden Lehrer statt. In jedem Treffen wird ein aktuelles Thema behandelt, so z.B. verschiedene Fachvorträge zum Thema Flüchtlinge und Asyl. Die Klassenlehrer haben sich entschieden, in einem ersten Treffen zwei Gemeinschaftsunterkünfte zu besuchen um die Lebensbedingungen der Schüler genauer kennen zu lernen.
Am Mittwoch, den 12.10., besuchte deshalb unser Schulleiter Herr Greil und die Abteilungsleiterin Frau Manz zusammen mit den Klassenlehrern und den Fachlehrern die Gemeinschaftsunterkünfte (GUs) in Östringen und Bad Schönborn. In Östringen wurden die Lehrer sehr herzlich von den Sozialarbeiterinnen Frau Allig und Frau Martus begrüßt, die zunächst einen Überblick über die Größe der GU und ihr Aufgabenfeld gaben und danach die Fragen der Lehrerinnen und Lehrer beantworteten. Anschließend fand eine Führung durch die Räumlichkeiten der GU – ein umfunktioniertes ehemaliges Verwaltungsgebäude – statt. Einige Schüler der VABO-Klassen hatten sich sehr große Mühe gemacht und in ihrem Zimmer Snacks und Getränke für die Lehrer vorbereitet, welche sich sehr beeindruckt von der großen Gastfreundschaft und dem herzlichen Empfang der Schüler zeigten.
Im Anschluss fuhren die Lehrkräfte nach Bad Schönborn und wurden dort vom Heimleiter Herrn Hicuburundi und Schülern der VABO-Klassen empfangen. Die in Containerbauweise gestaltete Gemeinschaftsunterkunft bietet Platz für 200 Personen. Herr Hicuburundi und sein Team nahmen sich viel Zeit um den Lehrkräften alles zu zeigen und Fragen zu beantworten. Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ luden einige Schüler die Lehrer noch auf einen köstlichen arabischen Kaffee ein.
Im Gespräch mit den Sozialarbeitern vor Ort wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen den GUs und der Handelslehranstalt Bruchsal noch weiter intensiviert werden sollte, um den Schülern bessere Bedingungen zum Lernen zu bieten. Zu diesem Zweck findet nach den Herbstferien ein Informations- und Austauschnachmittag an der HLA für alle interessierten Eltern der Schülerinnen und Schüler, die Sozialarbeiter der GUs und Ehrenamtlichen, die sich um die Schülerinnen und Schüler kümmern, statt.

Text: Christina Manz/ Vera Bardon
Fotos: Vera Bardon