Die Handelslehranstalt Bruchsal startet sportlich in die Sommerferien

Wie in den Jahren zuvor durften am 26.07.2016 auch diesmal wieder alle Schülerinnen und Schüler der HLA ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach der Eröffnung des Sporttages durch den Schulleiter, OStD Gerold Greil, konnte sich jeder nach eigenen Vorlieben einer Sportgruppe anschließen und dort seine Fitness einbringen oder verbessern. Besonders beliebt war die Teilnahme am Volleyball- oder Fußballturnier, wobei hier zuvor festgelegte Mannschaften aller Schularten gegeneinander antraten. Erfreulich ist, dass auch die Schülerinnen und Schüler der VABO aktiv waren und im Volleyballturnier den ersten Platz belegten. In der VABO, die letztes Jahr an der HLA eingeführt wurde, können Migranten ohne Deutschkenntnisse die deutsche Sprache erlernen und für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Sportliche Aktivitäten sind hierbei eine sinnvolle Möglichkeit, um die Jugendlichen in das Schulleben zu integrieren und kulturelle Gegebenheiten kennenzulernen. Ne-ben den bewährten Sportarten, boten Kollegen und Schüler der HLA aber auch noch weitere interessante Spiele oder Workshops an: Geocaching, eine moderne Art der „Schnitzeljagd“, Zumba und Bodyworkout waren bei vielen Schü-lerinnen und Schülern sehr gefragt. Tennisunterricht in Kleingruppen, Boule und Techniken verschiedener Kampfkünste rundeten das vielfältige Angebot ab.
Besonders unterhaltsam waren auch diese Jahr wieder die HigHLAndgames, die von der Organisatorin des Sporttages, StR’in Diana Kusch, angeboten wurden. Bei diesen Spielen kam es weniger auf körperliche Fitness als auf Geschicklichkeit an. Neben dem Baumstammweitwurf und dem Wasserflaschenstemmen, mussten beispielsweise Wasserbomben auf umständliche Art und Weise transportiert werden.
Der Sporttag war nicht nur wegen der tollen Organisation, sondern auch aufgrund der kulinarischen Verpflegung durch die zwölften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums ein voller Erfolg. Die jeweiligen Sieger der verschiedenen Disziplinen konnten sich am Ende über einen Gutschein und einen Wanderpokal freuen.

Text: Ricarda Bessler