Gottes Werk und des Tiergartens Beitrag

Wenn Engel reisen, lacht die Sonne! Folglich hatten wir, der Katholische Religionskurs der Eingangsklasse, völlig entgegen dem Wettertrend, herrliches Wetter für unseren Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe erwischt.

Gut gestärkt tauchten wir nach einem gemeinsamen Picknick ein in die wundervolle Welt der Tiere. Wir bestaunten Giraffenbabys, sahen Pinguinen und Schimpansen bei der Fütterung zu, bewunderten asiatische Elefanten. Besonders beeindruckt waren wir von der sich sehr grazil bewegenden Salzkatze, die zu den kleinsten Wildkatzen der Welt zählt. Noch Mitte der 80-er Jahre wurde sie schonungslos gejagt, um aus ihrem Fell Pelzmäntel herzustellen. So vergegenwärtigten wir uns auf eine ganz praktische Art die menschliche Verantwortung, die aus dem biblischen Schöpfungsauftrag resultiert.

Text und Bilder: Tanja Günter