Endlich geschafft! Und jetzt geht’s auf „Stellungssuche“…

Am 04.07.2016 wurden 106 Abiturientinnen und Abiturienten der Handelslehranstalt Bruchsal in die Studien- und Berufswelt entlassen. Nach einem gelungenen Abiball im Bürgerzentrum in Bruchsal, können die Absolventen nun endlich ihr Abimotto in die Tat umsetzen und sich voll und ganz der „Stellungssuche“ widmen.

Eröffnet wurde die Abschlussfeier durch den stellvertretenden Schulleiter, StD Siegfried Baumgärtner, der den Abiturienten zur allgemeinen Hochschulreife gratulierte und die Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl mithilfe des Abimottos humorvoll veranschaulichte. Schulleiter OStD Gerold Greil schloss sich den Glückwünschen an und verwies mit einem aktuellen Beispiel der Fußball-Europameisterschaft auf die Herausforderungen, die den Schülern nach der erfolgreich absolvierten Vorrunde noch bevorstehen werden.

Nach zwei gelungenen Gesangseinlagen einzelner Absolventen, hielt die Scheffelpreisträgerin, Lina Gerhards, die Abiturrede und ermutigte ihre Mitschüler dazu, deren Zukunft selbst zu bestimmen und eigene Wege zu gehen.

Im Anschluss daran wurden sehr gute und hervorragende Leistungen von StD’in Julia Müller und OStD Gerold Greil mit einem Lob oder Preis gewürdigt. Als Jahrgangsbeste freuten sich Maximilian Scheu und Sabrina Gunzenhauser über ihre ausgezeichneten Abschlussnoten. Die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife durften alle Absolventen schließlich von ihren Klassenlehrern auf der Bühne in Empfang nehmen.

Abgerundet wurde der Abend durch kreative Aufführungen der Abiturienten: Neben kurzen Videosequenzen, in denen Situationen aus dem Unterricht nach-gestellt wurden, konnten die Zuschauer ein Männerballett und die Darbietung der Songs „Wind of Change“ (Scorpions) und „Wir sind groß“ (Mark Forster) bestaunen. Glücklich und stolz beendeten die Absolventen ihre Abschlussfeier mit leuchtenden Ballons, die sie in den Nachthimmel aufsteigen ließen.