Berufsfachschule auf Entdeckungstour – Fahrt mit Übernachtung in den Europa-Park Rust

Die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen der zweijährigen Berufsfachschule BFW_1 entdeckten an zwei Tagen Deutschlands größten Freizeitpark und begaben sich dabei auf eine Reise durch Europa.

Am Donnerstagmorgen machten sich die 48 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und stellvertretenden Klassenlehrern Frau Steinbach, Frau Kusch, Frau Scheuring, Frau Kirsch und Herr Starke mit dem Bus auf nach Rust. Am Europa-Park Camp Resort angekommen, konnte zunächst das Gepäck verstaut werden, bevor es in Kleingruppen individuell auf Entdeckungstour zwischen Silverstar, Blue-Fire, Wodan, Euro-Mir und Euro-Sat ging, wobei auch ein Lehrer pitschnass wurde.
Am Abend wurden die Tipis zunächst gemütlich eingerichtet und sämtliche Akkus aufgeladen, außerdem war „Feuermachen“ angesagt, damit Herr Starke mit einem Barbecue alle verköstigen konnten. Am späten Abend wurden die Schüler aus den drei Klassen noch vor eine knifflige Aufgabe zur Förderung der Gruppenidentität gestellt, die sie nach einer dreiviertel Stunde gelöst hatten.
Nach dem Räumen der Tipis und einem ausführlichen Frühstück ging es erneut in den 1975 eröffneten Park, der auf einer Gesamtfläche von rund 950.000 m² in 17 Themenbereichen über hundert Fahrgeschäfte und eine Vielzahl von Shows bietet. Mit rund 5,5 Millionen Besuchern im Jahr 2015 gehört der Europa-Park zu den 25 besucherstärksten Freizeitparks der Welt und ist nach dem Disneyland Paris der besucherstärkste Freizeitpark Europas.

Text: Benjamin Starke
Bilder: Barbara Steinbach / Sarah Kirsch / Benjamin Starke