Französisch-Kurs zu Gast bei BREXIT-Debatte

Der Französisch-Kurs der Jahrgangstufe 1 machte eine Exkursion zum Europäischen Parlament nach Straßburg, um dort die aktuelle Brexit-Diskussion hautnah zu erleben.

Am Dienstagmorgen fuhren die Schülerinnen angeführt von ihren Lehrern Yvonne Gebhardt und Benjamin Starke mit der Bahn von Bruchsal in die Hauptstadt des Elsaß: Straßburg. Ziel der Studienexkursion war das Europäische Parlament, eine von drei Institutionen der Europäischen Union, die seit 1952 existiert.
Bereits auf dem Weg zum 1999 fertiggestellten Parlamentssitz in Straßburg waren die Schülerinnen über die Größe des Gebäudes erstaunt, aber auch der für über 700 Abgeordnete angelegte riesige Plenarsaal rief einen AHA-Effekt hervor.
Als unsere Gruppe um 10:30 Uhr auf den Besucherrängen Platz genommen hatte, war die Diskussion um den BREXIT (Ausstieg Großbritanniens aus der EU, welcher eine Woche zuvor durch ein britische Volksabstimmung errungen war) in vollem Gange und die politische Prominenz des Parlaments duellierte sich rednerisch:
Wir hörten u. a. die bekannten Politiker Marine Le Pen (Frankreich – Front National), Bernd Lucke (Deutschland – AfD/ALPHA), Martin Schulz (Deutschland – SPD), Claude Juncker (Luxemburg – Präsident der Kommission) und Herbert Reul (Deutschland – CDU).
Nach einer spannenden und hochinteressanten Stunde im Plenarsaal hatten die Schülerinnen die Möglichkeit durch den Besucherdienst Hintergrundinformationen über die verschiedenen EU-Institutionen zu erhalten. Die Exkursion endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Stadtbummel am Nachmittag, bevor die Gruppe um 18 Uhr nach Bruchsal zurückkehrte. Am Abend war die Debatte Thema in den Hauptnachrichten und Ausschnitte des Liveerlebten konnten aus der Fernsehperspektive betrachtet werden.

Text & Bilder: Benjamin Starke