Eingangsklasse und Spanisch-Austausch auf Studienexkursion in Frankfurt

Gemeinsam machte sich die Klasse E3 des Wirtschaftsgymnasiums und die Austausch-Schüler des Spanien-Austauschs auf den Weg nach Frankfurt am Main, um dort die wichtigste deutsche Börse zu besuchen.

Am Mittwochmorgen fuhren die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Silke Ochlich, Kurt Ochlich und Benjamin Starke in die deutsche Metropole des Geldes und Wertpapierhandels.

Nach einer ausführlichen Einführung in das Börsenwesen und dessen Geschichte in Deutschland und im Speziellen der Deutsche Börse AG am Standort Frankfurt/Main konnten sich alle ein Bild vom Wertpapierhandel machen. Täglich berichten die Medien aus der 1879 errichteten Neuen Börse, welche täglich 90 Prozent des Deutschen Wertpapierhandels abwickelt und damit den 6. Platz weltweit (nach Handelsvolumen) belegt.

Allerdings war der anschließende Rundgang über die Besucher- und Pressegalerie eine Etage über den „Börsianern“ für alle ernüchternd, denn seit dem Umbau der Börse 2006/2007 und dem damit eingeführten vollelektronischen Handel ist es vorbei mit sich raufenden Händlern. Die Computer wickeln leise und geräuschlos den Handel ab, was jedoch eine multimediale Spiegelung des Handels auf der Besuchergalerie ermöglicht.

Nach der Börse besuchte die Gruppe zunächst die Paulskirche, welche nach der Deutschen Revolution 1848 Sitz der Deutschen Nationalversammlung und somit die Wiege aller deutschen Parlamente darstellt. Der Tag in Frankfurt endete mit einer Stadtrundfahrt auf der Schiene per Ebbelwei-Express bei Apfelsaftschorle und Brezeln, bevor es mit dem Bus am frühen Abend zurück nach Bruchsal ging.

Text & Bilder: Benjamin Starke