Zurück aus der Weltmetropole New York

Insgesamt 20 Schüler der Berufsfachschule für Wirtschaft und des Berufskollegs I der HLA stellten sich mit ihren beiden Lehrkräften Andrea Nemeth und Johannes Wolf der Herausforderung, an einer internationalen Übungsfirmenmesse in New York teilzunehmen. Dabei lernten sie während des umfangreichen Kulturprogramms Stadt und Leute kennen.
In wochenlanger Vorbereitung wurden Verkaufsaktionen konzipiert sowie Angebote, Bestellformulare und Werbematerial ins Englische übersetzt, um sie vor 165 anderen Übungsfirmen aus aller Welt zu präsentieren. In den im Rahmen des Unterrichts simulierten Firmen werden international Ein- und Verkäufe getätigt. Dementsprechend beherrschten riesige Plakate, Gewinnspiele, Maskottchen und ständige Werbedurchsagen das Messetreiben.
Einen Einblick in das US-Schulsystem konnten die Schüler beim Besuch der West Hempstead High School im gleichnamigen New Yorker Vorort gewinnen. US-Lehrer Michael Silberman und seine Schüler präsentierten die Schule und führten über das weitläufige Gelände, das die Schüler mit riesigen Sportanlagen und dem Sicherheitspersonal nachhaltig beeindruckte. Auch unsere Schüler informierten gekonnt über Bruchsal, unser Schulsystem und die Handelslehranstalt. Es folgten echte New Yorker Pizza und viele gemeinsame Gespräche.
Neben diesen Höhepunkten waren Schüler und Lehrer auch im Deutschen Generalkonsulat zu Gast und bestaunten die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten: Das altehrwürdige Empire State Building, der taghelle Times Square und das neue One World Trade Center waren ebenso beeindruckend wie Harlems Apol-lo-Theater und ein Baseballspiel der Yankees. Die atemberaubende Skyline von Manhattan konnten die Schüler von der Brooklyn Bridge aus genießen und während einer Bootsfahrt nach Staten Island waren sie der Freiheitsstatue ganz nahe.
Auch viele kleine Erlebnisse und Begegnungen ließen diese Reise für alle Teilnehmer unvergesslich werden.