„Hoffnungsläufer“ der HLA engagieren sich für soziale Projekte

Am Samstag, den 16.04.16, starteten zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie einige Kolleginnen und Kollegen der Handelslehranstalt mit deren Familien am „Hoffnungslauf“ des Caritasverbandes in Bruchsal.
Mit der Teilnahme werden vorrangig soziale Projekte im nördlichen Landkreis Karlsruhe gefördert und Menschen in akuten Notsituationen unterstützt. Doch auch die Schulen profitieren von dieser Aktion: Wie in den vergangenen Jahren zeichnet die Sparkasse Kraichgau mit einem Schulpreis in der Kategorie „Mitmachen“ drei Schulen aus, die die meisten Schülerinnen und Schüler motiviert haben mitzulaufen.
Auch die große Anzahl von 87 engagierten Schülerinnen und Schüler der HLA konnte sich sehen lassen. Trotz des schlechten Wetters am Samstag fanden sich um 14 Uhr an der Schule viele Sportbegeisterte ein. Nach einem Gruppenfoto am Haupteingang, begaben sich alle zum Sammelpunkt in die Orbinstraße. Pünktlich um 15 Uhr starteten dann die Läufer auf der 3,5 km langen Strecke, begleitet von motivierender Musik, den Kommentaren eines Sprechers und später sogar von Sonnenschein. Ab der dritten Runde lichtete sich das Läuferfeld und die ausdauernden Teilnehmer konnten in ihrem eigenen Rhythmus weiterlaufen. Am Ende wurden die „Rundenarmbänder“, die ein Läufer nach jeder absolvierten Runde erhalten hat, zusammen mit der Startnummer abgegeben. So konnte die erlaufene Rundenzahl jedes Einzelnen direkt ermittelt werden. Neben einer Urkunde, Süßigkeiten und einem Gutschein für das Thermarium in Bad Schönborn, erfreuten sich die weiblichen Teilnehmer zusätzlich an Rosen und Luftballons. Das haben sich die Starter der HLA auch verdient: einzelne Schülerinnen und Schüler meisterten bis zu 6 Runden, Frau Gebhardt lief flotte 3 Runden (10,5 km) und Frau Francisco 5 Runden (17,5 km).
Die Teilnahme am „Hoffnungslauf“ hat sich auf jeden Fall gelohnt, nicht nur für soziale Projekte in Karlsruhe, sondern auch für jeden einzelnen Läufer. Nächstes Jahr ist die HLA sicherlich wieder am Start, und dann vielleicht mit noch mehr engagierten Schülerinnen und Schülern.

Hoffnungslauf